Der Jahresrückblick als Kraftquelle

Der Jahresrückblick als Kraftquelle 1024 683 Dirk Zupancic
Der Jahreswechsel ist immer ein willkommener Anlass zur Rückschau und für den Ausblick. Letzterer wird ja gerne auch in Verbindung mit den vielzitierten „Guten Vorsätzen“ in Verbindung gebracht, die hier keine Rolle spielen sollen und von denen ich – ganz nebenbei bemerkt – auch nichts halte.
Der Rückblick hat für mich ganz Allgemein etwas Sonderbares und zugleich Wunderbares. Im Gegensatz zur Gegenwart, bei der viele Menschen zur Fokussierung auf das Negative neigen, verklärt sich die Vergangenheit auf wundersame Weise. Beispiele gefällig? Meine Schulzeit, meine Zeit bei der Bundeswehr, manche Urlaube usw. sind alles Beispiele von Phasen meines Lebens, die nicht nur positiv besetzt waren. Rückblickend erscheinen sie aber so. Ich finde, das ist eine schöne Erkenntnis, die wir auch zum Jahresrückblick nutzen können. Ganz im Sinne einer positiven Verstärkung echter „Herrenglück-Momente“ für die Zukunft. Aber auch, um uns bewusst zu machen, wie reichhaltig das Leben ist und wie gut es zu uns ist oder sein kann.
Lasst uns also zurückschauen auf ein weiteres, ereignisreiches Jahr unseres Lebens. Natürlich gab es, wie immer, Höhen und Tiefen. Welches waren die Tiefen und wie sind wir mit ihnen umgegangen oder sollten wir mit ihnen umgehen? Idealerweise können wir sie rasch abhaken.
Die Kraftquellen sind die positiven Aspekte. Welche waren unsere kleinen und großen Glücksmomente? Welche Erfolge durften wir feiern? Welche Genüsse durften wir erleben? Welche Menschen und Begegnungen haben uns positiv überrascht? Welche Freundschaften haben sich als stabil erwiesen und sollten gepflegt oder gar intensiviert werden. Welche Urlaube oder Orte waren besonders usw. Schärfen wir unser Bewusstsein auch für die kleinen Dinge des Alltags und nicht nur (aber natürlich auch) die grossen Ereignisse.
Ein volles Jahr zieht rasch vorüber – ein solches Jahr hat es aber auch in sich. Ziehen wir an einem ruhigen Abend Bilanz. Vielleicht bei einer guten Zigarre und einem schönen Glas Rum (meiner bevorzugten Kombination ). Vielleicht sogar schriftlich, was ich fast empfehlen möchte. Machen wir uns bewusst, wie gut das Leben es mit uns meint. Und ziehen wir Kraft aus all dem für das neue Jahr! Happy New Year!
Dank an Unsplash (http://www.unsplash.com) für die Bilder von David Travis und Magnus Lindvall.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.