Die Kunst des Genießens

Die Kunst des Genießens 683 1024 Dirk Zupancic

Die Kunst des Genießens ist eine Fähigkeit, die wir in unserer heutigen schnelllebigen stressigen und krisengeschüttelten Welt einfach vergessen. Das geht auch mir so. Viele Menschen in meinem Umfeld – ich selbst zuweilen auch – fühlen sich überwältigt von ihren Verpflichtungen und haben Schwierigkeiten, das Leben in vollen Zügen oder in kleinen Momenten zu genießen. Dabei glaube ich daran, dass uns die Fähigkeit, bewusst zu genießen, helfen kann, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen. „Herrenglück“ ist mein Weg, diese Kunst immer mal wieder zu reaktivieren. Und die Idee ist es, auch andere dazu zu inspirieren.

Was meinen wir eigentlich mit „Genießen“? Im Allgemeinen bezieht sich Genießen auf das bewusste Erleben von positiven Empfindungen und Erfahrungen. Das kann durch eine große Bandbreite positiver Momente oder Objekte geschehen: Von einem köstlichen Essen, über Sport oder einem schönen Spaziergang in der Natur, einem inspirierenden Kunstwerk, schöne Kleidung, einer guten Zigarre oder sogar einen Moment der Stille. Das Schlüsselwort lautet „bewusst“! Es geht darum, im Moment präsent zu sein und das, was wir erleben, vollständig aufzunehmen und wert zu schätzen.

Eine der besten Möglichkeiten, die Kunst des Genießens zu kultivieren, besteht nach meiner Erfahrung darin, Achtsamkeit zu praktizieren. Achtsamkeit bedeutet, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und bewusst zu sein, was gerade geschieht. Wenn wir achtsam sind, können wir unsere Gedanken und Emotionen beobachten, ohne von ihnen überwältigt zu werden. Wir können auch unsere Sinne schärfen und die Erfahrung des Augenblicks vollständiger genießen. Achtsamkeit ist nicht ohne Grund auch ein wichtiger Baustein spiritueller Strömungen und Praktiken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Genießens ist das Verständnis, dass es nicht nur um die Erfüllung von Wünschen geht. Manchmal sind die besten Genussmomente diejenigen, die uns überraschen und die wir nicht erwartet haben. Wir haben sie nicht geplant, organisiert usw. Wenn wir auch offen sind für neue Erfahrungen und Möglichkeiten, können wir uns von ihnen inspirieren lassen und das Leben auf eine neue und erfrischende Weise erleben. „Herrenglück“ entsteht also geplant und ungeplant, organisiert von uns selbst, um uns Gutes zu tun, aber auch unerwartet und spontan.

Die Kunst des Genießens bedeutet übrigens nicht, dass wir uns ständig in Vergnügen und Freude baden müssen. Das würde die Zeit ambitionierter Menschen gar nicht erlauben und ich glaube, es wäre auch nicht wirklich erfüllend.

Das Leben kann Herausforderungen und Schwierigkeiten bringen, und es ist wichtig, auch in schwierigen Zeiten einen Sinn für Genuss und Freude zu bewahren. In der Tat kann das bewusste Erleben von Schmerz und Unannehmlichkeiten uns helfen, unsere Resilienz und unsere Fähigkeit, das Leben zu meistern, zu stärken.

Letztendlich ist die Kunst des Genießens eine Fähigkeit, die wir alle entwickeln können, unabhängig von unseren Umständen. Indem wir achtsam sind, offen für neue Erfahrungen und bereit sind, Freude und Genuss in jedem Augenblick zu finden, können wir ein erfüllteres und glücklicheres Leben führen. Wir müssen uns nur Zeit nehmen, um uns auf das, was uns umgibt, zu konzentrieren und die Schönheit des Augenblicks zu schätzen und genießen.

Einen genussvollen Tag für Euch und viele Momente des „Herrenglücks“.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.